Neue Fische braucht der Aquaponic-Tank!

Nach der schweren Niederlage mit den Forellen, musste ich mir jetzt natürlich schnellstens etwas für einen neuen Fischbesatz einfallen lassen. Da wir ja schon Mitte Juni hatten waren die meisten Verkäufer bereits ausverkauft. Dennoch fand ich einen Anbieter der mir noch recht junge Tilapia zusenden konnte. Zuerst hatte ich ja bedenken ob die Fische den Versand überstehen würden, aber zu meiner Begeisterung haben alle 20 bestellten Fische den Versand ohne Probleme überstanden. Ich habe die kleinen Scheißer dann doch lieber erst einmal ins warme Aquarium gesetzt, bis ich den Tank auf der Terrasse auf mehr als 25 °C aufgeheizt hatte.

Tilapia

Tilapia

Ihr neues zuhause schien den Tilapia Fischen zugefallen. Aufgeregt wurde jede Ecke des Aquarium untersucht und alles erst einmal ins Maul genommen um zu prüfen ob man das nicht essen kann. Im Aquarium waren zu dem Zeitpunkt lediglich zwei kleinere Buntbarsche und drei Scheibenputzer.

Nachdem wir ja noch vor einer Woche eine Hitzewelle hatten, war es jetzt bereits schon wieder zu kalt um die Fische direkt in den IBC-Container auszusetzen.Das Wetter spielt in diesem Jahr einfach nur verrückt. Erst können sich der Sommer und die warmen Temperaturen nicht durchsetzen, dann haben wir mehrere Tage eine Hitzewelle mit über 30° und jetzt frieren wir schon wieder.

Ich musste mir etwas einfallen lassen um das Wasser im Container auf eine angenehme Temperatur wenigstens über 25 °C auf zu heizen. Da ich im Schuppen noch einen Solarkollektor stehen hatte, musste der für erste Versuche herhalten.

Solar Kollektor

Solar Kollektor

Das Wetter war die ganze Zeit bewölkt, daher gab es immer nur für wenige Minuten Sonnenschein.

Wetter

Wetter

Der einzelne Kollektor heizte sich zwar auch so recht gut auf, aber jedes Mal wenn ich die Pumpe an schaltete um Warmwasser zu entnehmen, kam dieses nur für wenige Sekunden, dann war es schon wieder abgekühlt. Dies lag mit Sicherheit auch daran, dass ich eine total überdimensionierte Pumpe an den Kollektor angeschlossen hatte. Eine kleine Pumpe mit nur wenig Förderleistung wäre bestimmt effektiver gewesen. Nichtsdestotrotz gelang es mir in den nächsten Tagen den IBC-Container für meine Tilapia auf ca. 25 °C auf zu heizen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>